Home / Bulgarien / Allgemeines zu Bulgarien / Mietwohnung in Bulgarien finden

Mietwohnung in Bulgarien finden

mietwohnung bulgarien

Mietwohnung in Bulgarien finden

Es gibt in Bulgarien durchaus schöne Wohnungen für wenig Geld

Viele suchen eine Mietwohnung in Bulgarien! Ohne die bulgarische Sprache zu beherrschen, erschwert das die Wohnungssuche und auch den Abschluss eines Mietvertrages. Mich fragen Besucher dieser Webseite immer wieder, ob ich eine “gute” Wohnung kenne oder eine vermitteln kann, was ich leider verneinen muss.

Tipp

Um eine Wohnung zu finden, solltest du vielleicht im Bulgarien Auswanderer Forum vorbei schauen. Hier inserieren ab und an welche, die Wohnungen vermieten. Hier: https://www.bulgarien-auswanderer-forum.de

Wer alleine suchen will!

Freie Wohnungen findet man überwiegend über entsprechende Internetportale oder noch besser vorort. Leider werden viele “Schrott”-Wohnungen angeboten, weshalb man sich bei der Suche Zeit lassen sollte. Auch beim Abschluss eines Mietvertrages sollte genau hingeschaut werden. Ich persönlich würde mir den übersetzen lassen, damit man die Modalitäten versteht und keine bösen Überraschungen erlebt. Auch hier gibt es viele Fallstricke auf die man achten muss um nicht reingelegt zu werden. Wass so unter anderem passieren kann, kannst du hier lesen.

Weitere Infos wie Kosten und Nebenkosten für eine Mietwohnung findest du hier


Haustiere
Haustiere können bei der Anmietung meist ein Problem werden, zumal die Bulgaren ein anderes Verhältnis zu Tieren haben als wir Deutschen. So ist es zum Beispiel mit 2 Katzen sehr schwierig (aber nicht unmöglich), eine Mietwohnung zu finden (Ist in Deutschland ja schon oft schwierig). Nach meinen Informationen gehen Neubauwohnungen, die von Bulgaren vermietet werden, so gut wie gar nicht an Tierbesitzer! Die Bulgaren kennen das ja nicht und Tiere haben im Haus nichts zu suchen. Ist man in der Situation mit Tier, sollte man besser einen Makler einschalten, der kennt seine “Vermieter” und weiss, wer kein Problem mit Tieren hat. Einfacher: man findet einen deutschen Vermieter. 🙂

Freie Wohnungen gibt es in Bulgarien zuhauf. Man muss die richtige nur finden

59 comments

  1. Hallo, ich bin im Oktober erst mal im Hotel in Bulgarien. Ich suche ein Haus \ Wohnung so um die 200€ Habe einen kleinen Hund (chiwawa). Ich habe nicht songrosse Ansprüche, Vielleicht weiss ja jemand was oder auch Internetportale. Mir ist egal wo… Aber sollte schon im Umkreis eine gewisse Infrastruktur geben…. Danke

    • Guten Tag,

      Wir haben schöne möblierte Neubauwohnungen ab 200,00 Euro Kaltmiete im Kurort Sandanski zu vermieten.

      • Hallo Thomas hast du noch eine whg frei ?langfristig Mit freundlichen Grüßen Sabine ich bin eine seriöse Dame ,und brauche etwas Ruhe vielen Dank wie weit ist die Fahrt zum Flughafen zum Ort ?

        • Wir haben im Moment noch einige schöne möblierte Mietwohnungen frei.

          Sandanski ist zwei Stunden Fahrzeit von den internationalen Flughäfen von Thessaloniki ( Griechenland ) und Sofia ( Bulgarien).

          Es gibt auch tägliche Verbindungen per Bahn und Bus von Sofia nach Sandanski.

      • Norbert Wiegand

        Hallo Thomas Zimmer wir sind ein Rentnerehepaar und würden uns gerne mit Ihnen treffen wegen einer Wohnung.Wir sind noch bis 17.10.19 in Varna.Es wäre sehr schön wenn mann sich mit hier lebenden Deutschen Rentnern treffen könnte,ich weis leider nicht ob es einen Treffpunkte gibt es wäre schön wenn sie mir da Tipps geben könnten.

        MfG
        Norbert

  2. Marie-Luise Müller

    Hallo Gerhard ,habe eine Frage ,wo liegt denn Sandanski.Möchte gerne nach Bulgarien auswandern und suche eine kleine Wohnung .Meine Freundin möchte mit nach Bulgarien.Eine grössere Wohnung wenn sie nicht teuer wäre ginge auch. Bin ab September Rentnerin und bekomme nur eine kleine Rente und deshalb dieser Schritt.Es wäre sehr nett von dir wenn du mir ein paar Informationen geben könntest.Ich danke im Voraus und schönes Wochenende.

    • Pirin – Mazedonien ist die Region im Südwesten Bulgariens. Sie grenzt an Griechenland und Nordmazedonien und liegt am Fluss Struma der von Sofia bis ins Meer in Griechenland fließt.

      Sandanski ist zu allen Jahreszeiten der wärmste Ort Bulgariens. Wegen seines milden Klimas und seiner zahlreichen Mineralquellen ist Sandanski ein beliebter Kur-und Erholungsort und es ist der Geburtsort des weltberühmten Gladiators ” Spartakus”.

      Und auch die wunderschönen Strände der griechischen Ägäis am östlichen Mittelmeer sind in zwei Stunden Fahrzeit zu erreichen.

      Die Entfernung von der Region nach Sofia und Thessaloniki ist ungefähr gleich. Die Region liegt an der Europastraße E 79 und ist per Flug, Bahn, Bus und Auto gut erreichbar.

  3. Hallo Franz,
    ich habe zufällig Deine webseite gefunden und freue mich, das ich nicht alleine den Wunsch zur Auswanderung nach Bulgarien habe. Ich habe bereits einige Jahre in Canada und Miami,FL, gelebt und bin jetzt als Rentnerin zurückgekehrt wegen der gesundheitlichen Versorgung. Ist in Bulgarien eine gute ärztliche Versorgung möglich oder muß ich eine Privat-Krankenversicherung abschließen um die Kosten zu decken? Welche Orte bzw. Städte würdest Du mir empfehlen? Ich würde gerne mit Annette Britsch (Vox-TV-Sendung) in Verbindung treten und bitte Dich, um evtl. Vermittlung. Ich plane im Sept./Okt.2019 nach Bulgarien zu fliegen, um mir Vorort die Location und einige Mietwohnungen anzusehen. Sollten noch andere Damen den Mut zur Auswanderung haben, würde ich mich über eine Antwort freuen. Für alle wichtigen Informationen über Bulgarien bin ich dankbar.
    Besten Gruß
    Liane

    mein Name

    • Bulgarien-Franz

      hallo, ich empfehle dir dich im forum anzumelden.
      1. kannst du annette britsch dort kontaktieren
      2. bekommst du fragen beantwortet

      gruß

    • Liebe Liane Lück,

      wann genau bist du denn im Oktober 2019 in BG? Ich bin die letzten zwei Oktoberwochen in Pomorie und will mir in dieser Zeit Burgas, die Strecke bis Varna mit dem Bus und auch die Sandanski-Gegend anschauen. Sehr gern würde ich mit dir in Kontakt gehen.

      Ich bitte hiermit Franz meine Email-Adresse an dich weiterzuleiten.

      Liebe Grüße, Saila1

  4. Ich habe eine Frage an alle Eigentümer einer Wohnung: Man sagte mir, dass der Bürgermeister (!) es nicht gestattet, wenn man sich seinen Balkon verglasen lässt. Habe gekauft und möchte die 7 m² dses Balkons nutzen als Wintergarten und um mich gegen den sehr nahen Nachbarbalkon sowie die Geräusche der Klimaanlage des Nachbarn zu schützen. Wer hat Erfahrungen (auch für den Fall, dass ich die Verglasung im obersten Stockwerk “wild” beauftrage. Danke für Eure Informationen.

    • Hallo Jette,

      die Verglasung eines Balkons ist eine Baumaßnahme und muss regulär beantragt werden. Wenn Du es “wild” beauftragst, ist es ein Schwarzbau und wird wieder abgerissen. Diese Kosten dafür musst Du dann tragen, neben der Strafe und den Bearbeitungsgebüren.

  5. Hallo,

    mein Name ist Andrea und ich möchte in 2 Jahren nach Bulgarien auswandern, vorzugsweise in die Nähe von Burgas. Da ich alleinstehend bin und nur eine kleine Rente zu erwarten habe, suche ich in Bulgarien eine schöne kleine 2 Raum-Whg. mit Balkon, möglichst möbliert mit Nähe zum Meer (nicht direkt Stadtinneres).
    Wer kann mir diesbezüglich helfen? Habe hier im Forum schon einiges Wissenswertes gelesen.
    Ich habe vor im September nach Burgas zu reisen für eine Woche, um mich schon einmal etwas umzuschauen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden mit dem man sich mal treffen und austauschen kann? Über nette Kontakte würde ich mich sehr freuen.

    LG Andrea

    • Hallo, Peter hier! Ich gehe ab Mai 2020 in Rente und habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen, in Bulgarien meinen Lebensabend zu verbringen. Dazu mache ich mir jetzt schon Gedanken!
      Es muss keine Großstadt sein, aber auch nicht unbedingt in der Pampa. Eine Kleinstadt, mit viel Gruenem, vielleicht auch mit Garten, ist aber kein Muss!
      Haette jemand Interesse, sich mit mir Auszutauschen, der auch zu diesem Zeitpunkt vor hat, nach Bulgarien zu gehen.
      Viele Grüße Peter

  6. Hallo. Erstmal ist eine gute Seite hier.
    Ich suche eine Wohnung oder Haus zur Miete oder Kauf. Evtl. auch eine Mitbewohnerin.
    Gehe zum 01.05.19 in Rente, nach 45 J. Arbeit. Verkaufe mein Haus hier und möchte nach Bulgarien ziehen.

    • Hallo an alle erstmal, die sich Bulgarien als letzten schönsten Lebensabschnitt vorstellen können ! Und Franz, danke für Deine Bulgarienseite und für Deine vielen hilfreichen Tipps.
      Ich stelle mich Euch zunächst vor, bin bald 62 Jahre alt, meine Rente reicht demnächst ohne Nebenjob (5 Jahre in der ambulanten Altenpflege tätig, davor 26 Jahre Beamtin, zwischendurch dies und das und nun nicht mehr ganz so fit, dass ich Bäume stemmen kann) für ein schönes Leben in Deutschland nicht mehr. Meine Zelte werde ich in ca. 3 Jahren hier komplett abbrechen. Ichstelle mir ein Wohnen in einem günstigen Haus in ev. Dobrich vor oder in der Nähe von Balschik, aber nicht unbedingt direkt am Strand, da mir dort die Preise für ein Haus mit Garten zu teuer sind.
      Von Dobrich bis Balschik fährt man mit dem Auto ca. 33 km, die fahre ich hier bis zur nächsten Soletherme auch und wohne am Strand nicht in Touristenzentren à la Malle, wo die Preise bald auch steigen und sich Mallorca angleichen werden. Bier und Wein brauche ich abends für den derzeitigen LEV nicht unbedingt jeden Tag dort verköstigen, dafür wandere ich nicht aus.
      Keine Angst, ich buddel nicht ständig im Garten oder streichel morgens um 7 Uhr die Hühner, mit Esoterik und Öko steh ich nicht auf Du und Du, aber ein gemütliches Heim, in dem ich nicht nach der Uhr lebe, am Backsteinkamin zu Zweit oder mit Nachbarn grillen kann, das Dach stabil ist, 2 Schlafzimmer, ein Kamin, der im Winter gemütliche Wärme verbreitet, Kartoffeln im Garten , ein wenig Grünes, das reicht doch ? Meer und gut Essen gehen könnte ein sehr zufriedenstellendes Leben abrunden. Und bulgarisch spreche ich nach zwei Jahren auch.
      Häuser gibt es je nach Anspruch bereits ab 20.000 €, Nebenkosten im Jahr ca. 500 €. Und wenn die Straße mal nur so aussieht wie eine, stört das ?
      Nun zum Wichtigsen: Welcher netter handwerklich begabter und emphatischer Mann, der nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt, könnte sich mit mir solch eine Wohnform vorstellen ? Geben und Nehmen !
      Vielleicht auch eine eigene Etage für jeden…?! Ich suche hier keine Partnerschaft, sondern ein Wohnen auf Augenhöhe mit einem Menschen dem Mut, Spaß und Ausdauer, wenn mal etwas schiefgeht, kein Fremdwort sein sollte.
      So könnte Altwerden ein guter Lebensabschnitt werden, von dem wir nicht nur reden und träumen, bis die Sanduhr durchgelaufen ist.
      Hat jemand Lust und schreibt mir seine Wünsche, seine Vorstellungen und sein Wissen ?
      Gruß
      Ines

    • Hallo Jürgen,
      ich bin neu hier und habe heute zwei Kommentare geschrieben, die ich zum Schluss erst nach langem Suchen wiedergefunden habe.
      Es ist alles ein wenig durcheinander hier, und keiner kommt so richtig aus dem Quark, möchte sich am liebsten ins gemachte Nest setzen. Wenig konkrete Vorschläge und zuviel Fragen, sehr viel verschiedene Ansichten.
      Aber das ist nun allein meine Meinung.
      Wenn du magst, les doch mal meinen ersten Beitrag, und wenn er dir gefällt, melde dich gerne, ich würd mich freuen.
      Mein Wunsch ist ein Haus und Auto-wie beschrieben-, aber nicht allein.
      Bei ca. 120 qm Wohnfläche kann man sehr gut zu zweit leben und zahlt nur 600 € Nebenkosten für’s Haus im Jahr.
      Jeden dritten Tag im Touristenzentrum am Strand bummeln ist mir schon fast zuviel, gefällt mir aber und gut essen gehen, das muss sein, Ausflüge, ohne jeden € dreimal umdrehen zu müssen, reicht doch ???

      Und wenn nicht jetzt, wann dann ?

      Vielleicht bis dann ?

      Ines

      • Hallo Jürgen Sors,ich bin alleinstehend und habe vor auch auszuwandern. Die Sprache könne ich und wenn du willst melde dich.Lg.Susann

  7. Ich werde voraussichtlich im April 2019 nach Burgas auswandern und suche eine 2-Zimmer-Wohnung für ca 250€ kalt. Würde mich über Angebote freuen. Grüße Jörg

    • Ich kenne eine Wohnung in einem Stadtteil von Burgas. ca. 300 Meter vom Meer, im 3. OG mit Lift. Sie kostet 520 Leva kalt. Dazu kommen 5 Leva Hausmeister und natürlich Strom und Wasser nach Verbrauch. Die Wohnung wird privat von einem Bulgaren vermietet. Mein Mailadresse kannst du über Franz erfragen.

      • Wiegand Norbert

        Hallo Gruss an alle zusammen wir sind in Varna in Urlaub und suchen eine Wohnung bis 250€- kalt.Wir möchten auch auch gerne Auswanderer treffen oder erfahren wo man sich mit ihnen Treffen kann.Gibt’s vielleicht einen Stammtisch ?.

        MfG
        Norbert

    • Sollte kein Problem sein, wenn fruehzeitig angemietet. April ist schon etwas spaet, jetzt waere die Auswahl sicherlich wesentlich besser. Ich hatte mich telefonisch bei einem englischspachigen Makler im Zentrum von Burgasnangekuendigt, hingeflogen, am vereinbarten Tag das Buero besucht, um das Angebot anzuschauen und Besichtigungstermine zu vereinbaren, naechsten Tag 4 Wohnungen besichtigt besichtigt, und noch einen Tag spater den Mietvertrag unterschrieben.
      Es rentiert sich, direkt vor Ort zu suchen, um die Umgebung vorher genauer kennenzulernen. 300m von Strand koennte in Sarafovo sein; und dies ist nicht unbedingt nach dem Geschmack eines Stadtmenschen.

  8. Hallo, ich heiße Micha und ich werde nächstes Jahr nach Bulgarien auswandern. Dazu suche ich eine Wohnung in oder in der Nähe von Varna. 2-3 Zimmer und bitte mit fertig vorhandener Küche und Waschmaschine. Ein Zusatzraum oder ein Kellrraum wäre gut, damit ich meinen Krempel und mein Fahrrad unter bekomme. Ich bin 65 Jahre uns alleinstehend. Rauche nicht und habe keine Tiere. Kalt max. 400EUR/Monat. Miete ist durch meine Rente gesichert! Hat jemand was? Gerne kontakt hierrüber!”

    • Hallo Micha,

      die Wohnungen sind zu 80 – 90 % möbliert und für 400 EUR findet man auf jeden Fall etwas brauchbares. Planen Sie den Umzug aber bitte nicht in der Saison oder kurz davor, denn dann sind die Wohnungen zu hohen Preise an die Touristen vermietet. Entweder im Frühjahr oder im Herbst “einfliegen”.

      Makler reagieren i.d.R. nicht auf Mails und Anrufe sind nciht immer erfolgreich, denn entweder spricht der Makler kein deutsch/englisch oder der deutsche Anrufer speaks not very well english :-).

      Sie müssen vor Ort sein, um eine Wohnung anzumieten. Dazu ist meiner Meinung eine Auswanderungsagentur die richtige Wahl, allerdings kostet die Geld, da eine Firma nicht kostenlos arbeiten kann. Ansonsten allein durchschlagen, allerdings kommt auch noch die Migrationsbehörde, wo Sie sich anmelden müssen, auf Sie zu. Das können Sie jedoch nur, wenn Sie bulgarisch sprechen, denn leider sprechen sie dort kein deutsch oder englisch, obwohl sie es müßten (eigene Erfahrungen).

      Was ist in Zukunft mit Zahnarzt, Arzt, Augenarzt, Klinik, etc. oder Mietvertrag auf deutsch. Unterschreiben Sie nichts, was Sie nicht lesen können. Wenn nichts klappt, wenden Sie sich an uns, wie arbeiten für Auswanderer: (Mailadressen sind nicht im content nicht elaubt, werden aber bei Anfrage weitergeleitet. Siehe Nutzungsbedingungen, ADMIN)

      Wollen Sie allein versauern oder sind Sie der Kontaktfreudige, der auch in einer Stadt wie Varna (ca. 350.000 Einwohner) die deutschsprachige “erschnüffelt” oder wollen Sie zum Stammtisch eingeladen werden?

      Ok, sparen Sie nicht an der falschen Stelle, denn doppelt zahlen wird i.d.R. teuerer.

  9. Dagmar Naumann

    Lieber Franz , danke für die ausführlichen Anregungen zwecks Auswanderung nach Bundesländern.

  10. Edgar

    Hallo Franz,

    deine Website ist goldwert. Vermute, ohne deinen Einsatz säsen noch viele deutsche Rentner zu Hause und ärgerten sich über ihre großzügige Rente…… (Sie haben alle nichts falsch gemacht.)
    Habe mich heute vertrauenvoll an dich gewandt mit der Bitte, mir bei der Wohnungssuche zu helfen. Denn ich möchte meiner Tochter nicht irgendwann auf der Tasche liegen, sie sorgt sich liebevoll um ihre drei Mädels.

    Nun hoffe ich auf deine Unterstützung und habe zu danken.

    Habe mittlerweile viel in diesem Forum gelesen und wahrgenommen die vielen guten Worte und Belobigungen an dich—-denke, sie sind gerechtfertigt.

    Gruß

    Edgar

    • Friedhelm Neumann

      Hallo Edgar,
      Auch wir überlegen nach Bulgarien auszuwandern.
      Nein Name: Friedhelm Neumann 13409 Berlin.
      Würdest Du mir bitte die Webseite von Franz nennen.
      Danke
      LG Friedhelm Neumann

      • Hallo Friedhelm, können sie mir bitte auch diese Webseite nennen. Bin Rentner und es hält mich hier nichts mehr. Gruß Bernd

  11. Matthias Schönfelder

    Hallo und vielen Dank für die tolle Website!
    Werde mich weiter informieren, denn ich denke daran, nach Bulgarien auszuwandern.

  12. Frank Binder

    Hallo Franz

    Toll das es Menschen wie dich gibt.
    Wir haben dir auf dem Kontaktformular geschrieben, dass wir nach Bulgarien auswandern wollen. Haustiere haben wir auch keine.
    Wir sind ab dem 05.05.2018 für 14 Tage, oder länger, im Hotel Zefir zu erreichen. Das Laptop ist dabei.
    Wir würden uns über Antworten freuen.
    Viele Grüße

    Biggi 62 und Frank 67

    • Wisst ihr schon, wo es hingehen soll, Burgas oder Varna? Burgas könnte ich eventuell weiterhelfen.

      • Augustus Meyer

        Ich bin am 9.5. in Burgas, für eine Woche im Appartment, um in dieser Zeit eine kleine Wohnung bis Ende September/Oktober zu finden. Da mit PkW, bin ich flexibel, was den Ort betrifft. Natürlich nicht zu weit vom Wasser, ca. 50qm. Wenn Du da was weißt, wäre ich sehr dankbar.

        • Also eine Wohnung nur bis ende oktober? Wenn man monatlich mietet, sind die mieten hoch. Bei Verträgen über ein Jahr kann man bezahlbare mietwohnungen in meernähe finden. Du kommst du einer ungünstigen Zeit, denn dann fängt gerade die Saison an und die Vermieter wollen so teuer wie möglich vermieten .

        • Hallo Herr Meyer, mein Name ist Iris Köhler ich möchte sehr gerne meine Wohnung zum 01.11.2018 / 01.12.2018 dauerhaft vermieten. Die Wohnung befindet sich in einer ruhigen Ecke von Sonnenstrand in einem ganzjährigen Komplex. (Pacific2)
          Als Mietdauer stell ich mir mindestens 5 Jahre vor. Die Wohnung besteht aus zwei Zimmern Küche Bad, ist vollmöbliert, ca 55 qm mit Balkon.
          Bei Interesse kann ich sehr gerne Fotos zuschicken.

          Mit freundlichen Grüßen
          Iris Köhler

          • Ich bin an der Wohnung sehr inreressiert.Köännen Sie mir Fotos schicken ? Wie hoch ist die Mieter ? ist ein Fahrstuhl
            vorhanden? Ich will in den nächsten Wochen nach Bulgarien
            kommen.Besichtigung eingeschlossen.

            Viele Grüße
            Uwe Gleuel

          • hallo liebe frau Iris, habe sehr großes Interesse an ihrer Wohnung, ist diese noch zu haben??

            Liebe grüße aus Kärnten

            Deine Adresse wurde an Iris weitergeleitet!

      • ingeborg rathmann

        hallo Brigitte,

        ich stehe vor dem gleichen Problem, ab den 2. Juni bin ich für eine Woche in Varna, um mir ab September eine mietwohnung, vorzugsweise in oder um Burgas, zu suchen. ich habe fest vor dann nach Bulgarien zu ziehen, veränderte Lebensbedingungen schrecken mich nicht, im Gegenteil. über franz habe ich schon über das Kontaktformular ausführlicher über alles geschrieben. ich würde mich sehr freuen, wenn ich im Juni kontakt zu dir aufnehmen könnte.

        ganz liebe grüße

        Ingeborg

        • augustus_meyer

          Hab gerade mit Hilfe eines ordentlichen, englischsprachigen Maklers (50% der Monatsmiete als Provision) eine gute Wohnung in Lazur gefunden, ca. 50qm, 550Lv+Strom/Wasser. Rate dir daher, es ähnlich wie ich zu machen, d.h. übers Internet für einige Tage ein kleines Appartment mieten, und dann selber, direkt vor Ort suchen. Die Auskünfte hier im Forum waren wenig ergiebig.

  13. Wolf-Dieter Bobel

    Hallo Franz,
    vielen Dank für Deine äußerst informative Seite.
    Seit gestern habe ich die voll EM-Rente und es laufen die Vorbereitungen für meine Auswanderung. Wenn alles klappt, will ich schon im Setember/ Oktober in Burgas aufschlagen.
    Vielleicht sieht man sich mal beim Stammtisch.

    LG aus Mannheim
    Dieter

  14. Wenn die Wohnung dann gefunden ist muss ja auch die Miete ueberwiesen werden. Ich kann nur dringend davon abraten, bei der D S K Bank ein Konto zu eroeffnen. Diese Bank ist so buerokratisch, dass es alleine schon gut 2 Stunden dauert, ein Konto zu eroeffnen. Wechsel der Telefonnummer, zu der die TAN sollen, steht an? Bitte, gerne. Umfangreiche Formulare ausfuellen… 2 Wochen spaeter: bitte nochmal vorbei kommen… nach weiteren 2 Stunden meiner Lebenszeit in der Bank und ernetem umfangreichen Formularwesen machte man mir Hoffnung, dass es nun klappen koennte. Schan wir mal.

  15. ulrich broza-stoever

    hallo lina, hallo kurt,

    vielleicht trifft sich das gut. 😉 ich lebe in uruguay und moechte nach bulgarien, varna und umgebung wechseln.

    wenn ihr interesse habt, dass wir uns austauschen , dabei gegenseitig voneinander profitieren koennen, hier meine email adresse: egirdir(at)hotmail.de

    viele gruesse aus dem hochsommerlichen uruguay
    ulrich

  16. Lina Schmidtgall

    Danke,Franz! Deine Komentare sind sehr behilflich.Möchte mit der Zeit nach Bulgarien-jeder Anfang ist schwer,darum sind mir deine Komentare sehr wichtig.Danke.

  17. Hallo Franz,

    erst einmal vielen Dank für die vielen guten Informationen, die ich durch deinen Blog schon über Bulgarien bekommen habe. Ich möchte möglichst schnell mein Ingenieurbüro nach Bulgarien verlegen. Gespräche mit bulgarischem Anwalt und Steuerberater habe ich schon erfolgreich geführt.

    Da man zuerst eine Wohnadresse braucht, um alles andere in die Wege zu leiten, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir vielleicht helfen könntest. Ich brauche möglichst schnell ein kleines Apartment oder ein WG-Zimmer. Es darf auch gerne einfach und preiswert sein. Ist eigentlich fast egal, wo in Bulgarien, wenn es nur schnell geht. Perfekt wäre natürlich im Raum Sofia, Burgas oder Warna.

    Sobald ich in Burgas oder Warna ein schönes Apartment finde, möchte ich mir dort eines kaufen. Die Preise sind dort ja noch recht gemäßigt und ich lebe gerne am Meer (zur Zeit in Bremerhaven). Ich bin in der nächsten Woche von Montag bis Freitag in Sofia. Wenn du einen Kontakt hast (z.B. Makler), würde ich mich sehr über eine Antwort von dir freuen.

    Besten Gruß

    Robert

  18. Hallo,

    Ich bin heisse Julia Raap 42 jahre und suche eine mietwohnung mit 1 hund und 3 katzen.
    Omgebung Burgas/ sveti vlas/ Varna.

    Kan ich hilfe bekommen?

    Lieben dank im voraus.

  19. ursula westerhold

    Auch ich trage mich mit dem Gedanken nach Varna oder Burgas. Noch in diesem Jahr.
    Im Mai bis Juni bin ich vor Ort Urlaub Nessebar und dann auf Wohnungssuche mit Haustier, Katze.
    Hoffe das ich dann Juli – Oktober dort bin. Liebe Grüße Uschi

  20. Luise Scheiblich

    Hallo Franz, vor Kurzem bin ich auf deine website aufmerksam geworden. Diese ist genau das, was ich gesucht hatte. Man wird seriös und umfassend informiert. Zu allen meinen Fragen fand ich Antworten. Bitte mach weiter damit. Auch ich spiele mit dem Gedanken, nach Bulgarien auszuwandern. Mit meiner kleinen Rente muß ich immer mehr Abstriche beim Lebensstandart machen. Gerne möchte ich in Kontakt mit einer oder einem Gleichgesinnten treten. Ich bin 67 Jahre alt, fit und unternehmungslustig.

    • Bosnjakovic Branka

      Hallo Franz 13.02.018
      Auch ich Branka ( Kroatin) spiele mit Gedanken nach Bulgarien auszuwandern.Ich war noch nie in Bulgarien. Mein Grund ist auch,zu kleine Rente für Deutschland,aber noch andere Gründe. Bin 66 Jahre alt,recht fit.Suche auch seriöse Makler und Trasport,da ich eigene Möbel habe. Bin zuzeit in Kroatien.
      Da ich mich mit Internet nicht gut auskenne, bitte ich Email Kontakt an. Stadt Varna, wäre interesant ,habe es in Fernsehe gesehen.Spreche, Schreibe und lesse sehr gut Deutsch.Habe Auto.Vieleicht möchte Fr.Luise Scheibich oder Annette Britsch( in Varna )
      mit mir in Kontakt treten.

      Hohachtungsvol
      Bosnjakovic

    • Gerhard Liebberger

      Hallo Luise

      Ich spiele auch mit dem Gedanken nach Bulgarien auszuwandern wenn ich Rentner bin.
      In 14 Monaten trete ich in den wohlverdienten Ruhestand. Ich habe mir die Stadt Sandanski
      ausgewählt. Ich bin auch auf der suche nach einer Frau die gerne mit mir zusammen auswandert.

      Wie sind deine Erfahrungen mit Bulgarien? Warst du schon in Urlaub dort?

      Lg
      Gerhard

      • Hallo Gerhard,
        wie kommst Du auf Sandanski ?
        Warst Du schon mal da ?

        LG Guido

      • Hallo Gerhard,
        deine Idee nach Sandanski auszuwandern ist sehr klug. Sandanski ist wenigen km von Thessaloniki (Mittelmeer) entfernt. Warm im Winnter, trockene warme Luft im Sommer, idealer Ort für Rheuma- und Astmakranke. Viele Thermalquellen und malerische kleine Städte in der Gegent. Die Nebenkosten sind sehr gering. Man kann auch preiswerte Wohnungen zur Miete finden.

        Hg
        Tanja aus Bansko

      • Lina Schmidtgall

        Hr Liebberger Sandanski,Griecheland-were Ihnen sehr dankbar über diese Gegend bischen mehr Informationen zu bekommen.Wie sind die Preise? Wie kan man da auskommen?Bedanke mich schon.

      • Hallo,
        auch ich möchte gerne nach Sandanski.
        Ich bin 66 Jahre, Rentnerin, 70% Schwerbehindert, Single, komme aus Baden-Württemberg.
        Da ich am ganzen Körper Schwachstellen habe und Asthma würde mir diese Stadt Sandanski gut gefallen. Ich brauche kein Meer, Thermalbad ist für mich besser.

        Kennst du schon die Mietpreise dort, ich hätte gern eine drei Zwhg..

        Ich würde mich über eine Nachricht von dir freuen.

    • Hallo Luise,
      bin ebenfalls auf der Suche in Bulgarien, meinen Lebensabend zu verbringen. Habe über Burgas sehr viel positives gelesen, was primär das Klima betrifft. Werde wahrscheinlich bald nach Bulgarien fahren, weil ich ein Implantat eines Backenzahnes benötige. In Bulgarien kostet es weitaus weniger als in Deutschland. Werde mich bei dieser Gelegenheit vor Ort die Gegend um Burgas und Varna anschauen. Wenn du weitere Informationen über Bulgarien erhalten solltest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie mir mitteilen könntest.

      L.G.
      Kurt

      • Lina Schmidtgall

        Hr Hauptstein, habe die selbe Pläne wie Sie. Zuerst die Gegend Warna und Burgas zu erkunden und dan mit der Zeit umsiedlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lieber Besucher,

aufgrund der vielen Kommentare, die auf sämtlichen Seiten teilweise auch themenfremd verstreut sind, ist es hier mittlerweile sehr unübersichtlich geworden. 

Bitte stell daher deine Fragen im Forum, denn dort bekommst Du mit Sicherheit auch eine Antwort.

Danke für Deine Mühe.

Bulgarien-Franz

https://www.bulgarien-auswanderer-forum.de/