Home / Auswander-Blog / Unser Anforderungskatalog

Unser Anforderungskatalog

Unser Anforderungskatalog

Unser Anforderungskatalog

Am Anfang unserer Auswanderung stand zunächst die Frage in Raum: wohin wollen wir auswandern bzw. wohin könnten wir uns eine Auswanderung vorstellen?

Da wir bereits 8 x in Mallorca waren und die Insel relativ gut kennen, fällt uns als erstes Mallorca ein, da würde es uns sicherlich gut gefallen. Kann ich dort auch mit meiner (kleinen) Rente leben, wo doch die Lebensmittelpreise und Mieten annähernd identisch denen in Deutschland sind. Thailand könnte ich mir vorstellen! Gerne Nähe Pattaya oder Hua Hin. Aber nach einer genaueren Recherche musste ich feststellen, dass ich als Expad kein Haus und/oder Grund in Thailand kaufen darf, bzw. max. 49% Eigentümer wäre. Damit kann und will ich nicht leben! Außerdem ist die politische Situation schon seit Jahren instabil. (Stand 2017)

Worauf kommt es uns eigentlich an?
Ein Anforderungskatalog muss her, damit wir abwägen können…

klick mich

Anforderungskatalog (ods-Datei)
Downloaden und an eure Bedürfnisse anpassen.

Download

So funktioniert der Anforderungskatalog
Auf der linken Seite stehen die Punkte, die uns wichtig sind, wobei Klima und Kosten die allerwichtigsten darstellen. In der ersten Spalte erhält jeder Punkt eine Gewichtung (wie wichtig uns dieser Punkt ist), in der zweiten Spalte den Erfüllungsgrad (wie sehr wird dieser Punkt vom gerade betrachteten Land erfüllt) und in der dritten Spalte das Ergebnis daraus (Gewichtung x Erfüllungsgrad).

Wunschländer vergleichen
Anhand dieser Liste habe ich dann mehrere mögliche Auswanderländer miteinander verglichen wie: Mexiko, Dom Rep, Chile, Paraguay, Italien, Frankreich, Birma, Kambodscha, Vietnam, Albanien, Thailand und zum Schluss, nachdem ich den Bericht über Bulgarien im Fernsehen gesehen habe, dann auch Bulgarien.

And the winner is…
Bulgarien hat mit Abstand die meisten Punkte gemacht! Bulgarien als ärmstes Land in der EU bietet viele Vorteile und verhältnismäßig wenig Nachteile. Nur 2,5 Std. Flugstunden von Deutschland, ein mediterranes Klima und bezahlbare Preise. Ein Auswanderland für jedermann!

Ergo
Da Bulgarien die wichtigsten Kriterien erfüllt und gemäß Anforderungskatalog die meisten Punkte von den verglichenen Ländern erreicht hat, müssen wir uns mal Bilder in Internet betrachten, wie es dort so aussieht. Außerdem müssen wir uns jetzt auch gedanklich damit beschäftigen, in Bulgarien Urlaub zu machen und das Land kennenzulernen.

Gleich noch schnell Urlaub für Mai 2016 buchen. Schließlich will ich mir mein eigenes Bild von Land und Leuten machen!

One comment

  1. Hallo Franz,

    ich bin vorgestern auf Ihre Seite gestoßen und sehr begeistert!
    Danke!!

    Vielleicht finde ich ja über diese Seite sogar eine oder mehrere Personen mit denen ich planen und überlegen kann,
    (Ich bin nicht besonders Computeraffin) Berlin ist ja eine große Stadt.
    Da ich verwitwet bin, und jetzt alle Überlegungen, Träume und Planungen nur in meinem Kopf bewege, bin ich ein wenig unsicher.

    Viele Grüße
    Margaretha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lieber Besucher,

aufgrund der vielen Kommentare, die auf sämtlichen Seiten teilweise auch themenfremd verstreut sind, ist es hier mittlerweile sehr unübersichtlich geworden. 

Bitte stell daher deine Fragen im Forum, denn dort bekommst Du mit Sicherheit auch eine Antwort.

Danke für Deine Mühe.

Bulgarien-Franz

https://www.bulgarien-auswanderer-forum.de/