Home / Bulgarien / Allgemeines zu Bulgarien / Mietwohnung in Bulgarien finden

Mietwohnung in Bulgarien finden

mietwohnung bulgarien

Mietwohnung in Bulgarien

Es gibt in Bulgarien durchaus schöne Wohnungen für wenig Geld

Viele suchen eine Mietwohnung in Bulgarien! Ohne die bulgarische Sprache zu beherrschen, erschwert das die Wohnungssuche und auch den Abschluss eines Mietvertrages. Mich fragen Besucher dieser Webseite immer wieder, ob ich eine “gute” Wohnung kenne oder eine vermitteln kann, was ich leider verneinen muss. Aber vielleicht kann dir meine Bekannte, die deutsche Auswanderin ist, weiterhelfen, weil ihr ab und zu mal Wohnungen angeboten werden.-Derzeit nur im Raum Burgas!

Das Kontaktformular wird nach Bulgarien weitergeleitet und sie wird sich dann bei dir melden.


Wer alleine suchen will!

Freie Wohnungen findet man überwiegend über entsprechende Internetportale oder noch besser vorort. Leider werden viele “Schrott”-Wohnungen angeboten, weshalb man sich bei der Suche Zeit lassen sollte. Auch beim Abschluss eines Mietvertrages sollte genau hingeschaut werden. Ich persönlich würde mir den übersetzen lassen, damit man die Modalitäten versteht und keine bösen Überraschungen erlebt. Auch hier gibt es viele Fallstricke auf die man achten muss um nicht reingelegt zu werden. Wass so unter anderem passieren kann, kannst du hier lesen.

Weitere Infos wie Kosten und Nebenkosten für eine Mietwohnung findest du hier


Haustiere
Haustiere können bei der Anmietung meist ein Problem werden, zumal die Bulgaren ein anderes Verhältnis zu Tieren haben als wir Deutschen. So ist es zum Beispiel mit 2 Katzen sehr schwierig (aber nicht unmöglich), eine Mietwohnung zu finden (Ist in Deutschland ja schon oft schwierig). Nach meinen Informationen gehen Neubauwohnungen, die von Bulgaren vermietet werden, so gut wie gar nicht an Tierbesitzer! Die Bulgaren kennen das ja nicht und Tiere haben im Haus nichts zu suchen. Ist man in der Situation mit Tier, sollte man besser einen Makler einschalten, der kennt seine “Vermieter” und weiss, wer kein Problem mit Tieren hat. Einfacher: man findet einen deutschen Vermieter. 🙂

Freie Wohnungen gibt es in Bulgarien zuhauf. Man muss die richtige nur finden

27 comments

  1. Dagmar Naumann

    Lieber Franz , danke für die ausführlichen Anregungen zwecks Auswanderung nach Bundesländern.

  2. Edgar

    Hallo Franz,

    deine Website ist goldwert. Vermute, ohne deinen Einsatz säsen noch viele deutsche Rentner zu Hause und ärgerten sich über ihre großzügige Rente…… (Sie haben alle nichts falsch gemacht.)
    Habe mich heute vertrauenvoll an dich gewandt mit der Bitte, mir bei der Wohnungssuche zu helfen. Denn ich möchte meiner Tochter nicht irgendwann auf der Tasche liegen, sie sorgt sich liebevoll um ihre drei Mädels.

    Nun hoffe ich auf deine Unterstützung und habe zu danken.

    Habe mittlerweile viel in diesem Forum gelesen und wahrgenommen die vielen guten Worte und Belobigungen an dich—-denke, sie sind gerechtfertigt.

    Gruß

    Edgar

  3. Matthias Schönfelder

    Hallo und vielen Dank für die tolle Website!
    Werde mich weiter informieren, denn ich denke daran, nach Bulgarien auszuwandern.

  4. Frank Binder

    Hallo Franz

    Toll das es Menschen wie dich gibt.
    Wir haben dir auf dem Kontaktformular geschrieben, dass wir nach Bulgarien auswandern wollen. Haustiere haben wir auch keine.
    Wir sind ab dem 05.05.2018 für 14 Tage, oder länger, im Hotel Zefir zu erreichen. Das Laptop ist dabei.
    Wir würden uns über Antworten freuen.
    Viele Grüße

    Biggi 62 und Frank 67

    • Wisst ihr schon, wo es hingehen soll, Burgas oder Varna? Burgas könnte ich eventuell weiterhelfen.

      • Augustus Meyer

        Ich bin am 9.5. in Burgas, für eine Woche im Appartment, um in dieser Zeit eine kleine Wohnung bis Ende September/Oktober zu finden. Da mit PkW, bin ich flexibel, was den Ort betrifft. Natürlich nicht zu weit vom Wasser, ca. 50qm. Wenn Du da was weißt, wäre ich sehr dankbar.

        • Also eine Wohnung nur bis ende oktober? Wenn man monatlich mietet, sind die mieten hoch. Bei Verträgen über ein Jahr kann man bezahlbare mietwohnungen in meernähe finden. Du kommst du einer ungünstigen Zeit, denn dann fängt gerade die Saison an und die Vermieter wollen so teuer wie möglich vermieten .

        • Hallo Herr Meyer, mein Name ist Iris Köhler ich möchte sehr gerne meine Wohnung zum 01.11.2018 / 01.12.2018 dauerhaft vermieten. Die Wohnung befindet sich in einer ruhigen Ecke von Sonnenstrand in einem ganzjährigen Komplex. (Pacific2)
          Als Mietdauer stell ich mir mindestens 5 Jahre vor. Die Wohnung besteht aus zwei Zimmern Küche Bad, ist vollmöbliert, ca 55 qm mit Balkon.
          Bei Interesse kann ich sehr gerne Fotos zuschicken.

          Mit freundlichen Grüßen
          Iris Köhler

      • ingeborg rathmann

        hallo Brigitte,

        ich stehe vor dem gleichen Problem, ab den 2. Juni bin ich für eine Woche in Varna, um mir ab September eine mietwohnung, vorzugsweise in oder um Burgas, zu suchen. ich habe fest vor dann nach Bulgarien zu ziehen, veränderte Lebensbedingungen schrecken mich nicht, im Gegenteil. über franz habe ich schon über das Kontaktformular ausführlicher über alles geschrieben. ich würde mich sehr freuen, wenn ich im Juni kontakt zu dir aufnehmen könnte.

        ganz liebe grüße

        Ingeborg

        • augustus_meyer

          Hab gerade mit Hilfe eines ordentlichen, englischsprachigen Maklers (50% der Monatsmiete als Provision) eine gute Wohnung in Lazur gefunden, ca. 50qm, 550Lv+Strom/Wasser. Rate dir daher, es ähnlich wie ich zu machen, d.h. übers Internet für einige Tage ein kleines Appartment mieten, und dann selber, direkt vor Ort suchen. Die Auskünfte hier im Forum waren wenig ergiebig.

  5. Wolf-Dieter Bobel

    Hallo Franz,
    vielen Dank für Deine äußerst informative Seite.
    Seit gestern habe ich die voll EM-Rente und es laufen die Vorbereitungen für meine Auswanderung. Wenn alles klappt, will ich schon im Setember/ Oktober in Burgas aufschlagen.
    Vielleicht sieht man sich mal beim Stammtisch.

    LG aus Mannheim
    Dieter

  6. Wenn die Wohnung dann gefunden ist muss ja auch die Miete ueberwiesen werden. Ich kann nur dringend davon abraten, bei der D S K Bank ein Konto zu eroeffnen. Diese Bank ist so buerokratisch, dass es alleine schon gut 2 Stunden dauert, ein Konto zu eroeffnen. Wechsel der Telefonnummer, zu der die TAN sollen, steht an? Bitte, gerne. Umfangreiche Formulare ausfuellen… 2 Wochen spaeter: bitte nochmal vorbei kommen… nach weiteren 2 Stunden meiner Lebenszeit in der Bank und ernetem umfangreichen Formularwesen machte man mir Hoffnung, dass es nun klappen koennte. Schan wir mal.

  7. ulrich broza-stoever

    hallo lina, hallo kurt,

    vielleicht trifft sich das gut. 😉 ich lebe in uruguay und moechte nach bulgarien, varna und umgebung wechseln.

    wenn ihr interesse habt, dass wir uns austauschen , dabei gegenseitig voneinander profitieren koennen, hier meine email adresse: egirdir(at)hotmail.de

    viele gruesse aus dem hochsommerlichen uruguay
    ulrich

  8. Lina Schmidtgall

    Danke,Franz! Deine Komentare sind sehr behilflich.Möchte mit der Zeit nach Bulgarien-jeder Anfang ist schwer,darum sind mir deine Komentare sehr wichtig.Danke.

  9. Hallo Franz,

    erst einmal vielen Dank für die vielen guten Informationen, die ich durch deinen Blog schon über Bulgarien bekommen habe. Ich möchte möglichst schnell mein Ingenieurbüro nach Bulgarien verlegen. Gespräche mit bulgarischem Anwalt und Steuerberater habe ich schon erfolgreich geführt.

    Da man zuerst eine Wohnadresse braucht, um alles andere in die Wege zu leiten, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir vielleicht helfen könntest. Ich brauche möglichst schnell ein kleines Apartment oder ein WG-Zimmer. Es darf auch gerne einfach und preiswert sein. Ist eigentlich fast egal, wo in Bulgarien, wenn es nur schnell geht. Perfekt wäre natürlich im Raum Sofia, Burgas oder Warna.

    Sobald ich in Burgas oder Warna ein schönes Apartment finde, möchte ich mir dort eines kaufen. Die Preise sind dort ja noch recht gemäßigt und ich lebe gerne am Meer (zur Zeit in Bremerhaven). Ich bin in der nächsten Woche von Montag bis Freitag in Sofia. Wenn du einen Kontakt hast (z.B. Makler), würde ich mich sehr über eine Antwort von dir freuen.

    Besten Gruß

    Robert

  10. Hallo,

    Ich bin heisse Julia Raap 42 jahre und suche eine mietwohnung mit 1 hund und 3 katzen.
    Omgebung Burgas/ sveti vlas/ Varna.

    Kan ich hilfe bekommen?

    Lieben dank im voraus.

  11. ursula westerhold

    Auch ich trage mich mit dem Gedanken nach Varna oder Burgas. Noch in diesem Jahr.
    Im Mai bis Juni bin ich vor Ort Urlaub Nessebar und dann auf Wohnungssuche mit Haustier, Katze.
    Hoffe das ich dann Juli – Oktober dort bin. Liebe Grüße Uschi

  12. Luise Scheiblich

    Hallo Franz, vor Kurzem bin ich auf deine website aufmerksam geworden. Diese ist genau das, was ich gesucht hatte. Man wird seriös und umfassend informiert. Zu allen meinen Fragen fand ich Antworten. Bitte mach weiter damit. Auch ich spiele mit dem Gedanken, nach Bulgarien auszuwandern. Mit meiner kleinen Rente muß ich immer mehr Abstriche beim Lebensstandart machen. Gerne möchte ich in Kontakt mit einer oder einem Gleichgesinnten treten. Ich bin 67 Jahre alt, fit und unternehmungslustig.

    • Bosnjakovic Branka

      Hallo Franz 13.02.018
      Auch ich Branka ( Kroatin) spiele mit Gedanken nach Bulgarien auszuwandern.Ich war noch nie in Bulgarien. Mein Grund ist auch,zu kleine Rente für Deutschland,aber noch andere Gründe. Bin 66 Jahre alt,recht fit.Suche auch seriöse Makler und Trasport,da ich eigene Möbel habe. Bin zuzeit in Kroatien.
      Da ich mich mit Internet nicht gut auskenne, bitte ich Email Kontakt an. Stadt Varna, wäre interesant ,habe es in Fernsehe gesehen.Spreche, Schreibe und lesse sehr gut Deutsch.Habe Auto.Vieleicht möchte Fr.Luise Scheibich oder Annette Britsch( in Varna )
      mit mir in Kontakt treten.

      Hohachtungsvol
      Bosnjakovic

    • Gerhard Liebberger

      Hallo Luise

      Ich spiele auch mit dem Gedanken nach Bulgarien auszuwandern wenn ich Rentner bin.
      In 14 Monaten trete ich in den wohlverdienten Ruhestand. Ich habe mir die Stadt Sandanski
      ausgewählt. Ich bin auch auf der suche nach einer Frau die gerne mit mir zusammen auswandert.

      Wie sind deine Erfahrungen mit Bulgarien? Warst du schon in Urlaub dort?

      Lg
      Gerhard

      • Hallo Gerhard,
        wie kommst Du auf Sandanski ?
        Warst Du schon mal da ?

        LG Guido

      • Hallo Gerhard,
        deine Idee nach Sandanski auszuwandern ist sehr klug. Sandanski ist wenigen km von Thessaloniki (Mittelmeer) entfernt. Warm im Winnter, trockene warme Luft im Sommer, idealer Ort für Rheuma- und Astmakranke. Viele Thermalquellen und malerische kleine Städte in der Gegent. Die Nebenkosten sind sehr gering. Man kann auch preiswerte Wohnungen zur Miete finden.

        Hg
        Tanja aus Bansko

      • Lina Schmidtgall

        Hr Liebberger Sandanski,Griecheland-were Ihnen sehr dankbar über diese Gegend bischen mehr Informationen zu bekommen.Wie sind die Preise? Wie kan man da auskommen?Bedanke mich schon.

    • Hallo Luise,
      bin ebenfalls auf der Suche in Bulgarien, meinen Lebensabend zu verbringen. Habe über Burgas sehr viel positives gelesen, was primär das Klima betrifft. Werde wahrscheinlich bald nach Bulgarien fahren, weil ich ein Implantat eines Backenzahnes benötige. In Bulgarien kostet es weitaus weniger als in Deutschland. Werde mich bei dieser Gelegenheit vor Ort die Gegend um Burgas und Varna anschauen. Wenn du weitere Informationen über Bulgarien erhalten solltest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie mir mitteilen könntest.

      L.G.
      Kurt

      • Lina Schmidtgall

        Hr Hauptstein, habe die selbe Pläne wie Sie. Zuerst die Gegend Warna und Burgas zu erkunden und dan mit der Zeit umsiedlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.