Home / Bulgarien / Wasser in Bulgarien

Wasser in Bulgarien

Wasser Bulgarien

Wasser in Bulgarien

Ich kann zum Wasser in Bulgarien wenig sagen. Ich kann dir aber verraten, wie Susanne und ich das mit dem Wasser gemacht haben. Wir beziehen unser Wasser vom Wasserdienstleister VIK-Burgas unter: http://www.vik-burgas.com/

Die Wasseranmeldung
Die Wasseranmeldung für unser Haus in Veselie musste auf der zuständigen Behörde in Primorsko gemacht werden. Das auszufüllende Formular ist in Bulgarisch und die Hürden der Anmeldung wollten wir uns nicht antun, weshalb das unsere Rechtsanwältin übernehmen durfte. – Danke

Wasserablesung
Unser erster Urlaub im neuen Haus hat gerade begonnen, als zwei Frauen vorbei kamen und das Wasser ablesen wollten. Unsere Wasseruhr ist auf dem Grundstück in eine kleine Grube eingelassen, weshalb der Zugang nur mit uns Grundstückseigentümer erfolgen kann. Das war im Mai 2017.

Natürlich wollte ich von den beiden Damen dann wissen, wie sie das Wasser in den nächsten Monaten ablesen wollen. Denn wir würden ja erst wieder im September 2017 kommen. Beide haben völlig entspannt abgewunken und gemeint, dass das kein Problem sei. Dann würden sie eben erst im September wieder zum Ablesen kommen. lol!

Micha, unser Gärtner, hat mir erzählt, dass das Wasser eigentlich jeden Monat abgelesen wird und bei uns (den Kapitalisten) Ausnahmen gemacht werden. Denn wer in Bulgarien seine Wasserrechnung nicht innerhalb der 1 Wochenfrist bezahlt, der bekommt umgehend das Wasser abgestellt. Ein Wiederanstellen des Wassers kostet dann 20 Lev = 10 €.

Die Bezahlung/Wasserpreise

Die Bezahlung kann auf verschiedene Arten erfolgen. Man kann seine Wasserrechnung bar z.B. bei der Post (im Dorf) bezahlen oder auch in Lottogeschäften usw. Näheres zum Bezahlen findest du unter der Webseite des Anbieters. Solltest du kein bulgarisch können, kannst du die Seite mit dem google-übersetzer ins Deutsche übersetzen.

Bei uns werden die Kosten für den Wasserverbrauch von unserem bulgarischen Konto automatisch abgebucht. Das haben wir bei unserer Bank selbst und problemlos in Englisch beantragt.

Wasserpreis in Bulgarien/Burgas

Nr. Art der Dienstleistung Unser Preis Lev / m³
1. Trinkwasser 1,14
2. Abwasser 0,21

Stand 2016.06.01, Quelle: VIK-Burgas

Wie sieht eine Wasseranmeldung aus?
Die Wasseranmeldung ist nicht wirklich kompliziert, wenn man weiß, wo was einzutragen ist und vor allem, wenn man alle Daten bereit hat.

Bulgarien Wasseranmeldung
Wasseranmeldung-Original

 

Wie sieht eine Wasserrechnung aus?
Die Wasserrechnung in Papierform bekommen wir einmal jährlich. Sobald wir unsere (ca. Mitte 2018) bekommen haben, werde ich sie hier bereit stellen. Bis dahin stelle ich eine Dummy-Wasserrechnung vom Dienstleister VIK-Burgas bereit.

Bulgarien Wasserrechnung
Wasserrechnung-Dummy

Quellen
Wasserrechnung-Dummy : VIK-Burgas
Wasseranmeldung: eigene

 

Wasserqualität

Für das Leitungswasser in der Region Burgas, ist die vik-burgas zuständig. Da Bulgarien in der EU ist, unterliegt die Qualität des Wassers strengen EU-Qualitätsstandards, die auch erfüllt werden.

Trotzdem ist Vorsicht geboten.
Die Leitungen zu den Haushalten sind zwar i. O. aber ab dem Anschluss ins Gelände, ist der Eigentümer verantwortlich. Und diese Leitungsrohre sind leider oft veraltet, weshalb sie meist die Ursache für Verunreinigungen im Trinkwasser sind.

Ich selbst habe es bisher vermieden Wasser aus der Leitung zu trinken, zumal Wasserflaschen sehr billig sind.

 

Wer viel Wasser z. B. für den Garten braucht, kann sich auch einen Brunnen bohren. Das geht ohne große Formalitäten und kann einfach beim Bürgermeister angemeldet werden.

One comment

  1. Wenn wir im Urlaub in Bulgarien sind, bekommen wir von unserem Hotel immer Wasserflschen, damit wir nicht das Leitungswasser trinken müssen. Das ist definitiv ungesund und vor allem für deutsche, weil die das Wasser nicht gewohnt sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sorry, aber:

Diese Webseite lebt nur weiter durch dein Interesse am Thema!

Als Lohn für meine kostenlose Arbeit wäre es nett, wenn du einen Kommentar abgeben würdest. Danke für deine Mühe.

Bulgarien-Franz