Home / Bulgarien / Telefon Fernsehen Internet in Bulgarien

Telefon Fernsehen Internet in Bulgarien

 Internet in Bulgarien

Telefon Fernsehen Internet in Bulgarien

Das Internet in Bulgarien bekommst du vielmals über Kabel, wobei es auch möglich ist, Internet über eine Satelittenanlage zu empfangen. Bulgarien ist da sehr fortgeschritten. Telefon und Fernsehen kannst du ebenfalls bei den verschiedenen Providern beantragen. Diese betreiben gut ausgebaute und moderne Netze. Gerade in und um größeren Städten bekommst du überall guten Empfang.

Glasfaserkabel in Bulgarien
Über das Glasfaserkabel kann man telefonieren, fernsehen (auch einige deutsche Sender) und schnelles Internet empfangen. Glasfaserkabel respektive Netze stehen zum Teil auch schon in vielen Dörfern zur Verfügung. So wie in Veselie, das ungefähr 30 km von Burgas entfernt ist.

Anschlüsse im Landesinnern?
Ein Anschluss für Telefon, Internet oder Fernsehen im tiefsten Landesinnern ist wesentlich schwerer zu bekommen als an der Küste oder um Sofia sowie größeren Städten. Wer tief im Landesinnern leben will und unbedingt einen Anschluss benötigt, sollte sich vorort über die Anschlussmöglichkeiten erkundigen. Die Netzabdeckung zum Telefonieren ist gut ausgebaut.

Update November 2017

Zum Internet

Zwar hab ich schon mal online die eine oder andere Statistik gesehen, in der Bulgarien besser mit Internet abgedeckt sein soll als Deutschland, habe diese aber bisher ignoriert.

Gestern hatte ich ein Gespräch mit einer guten Freundin von uns, die mit ihrem Mann schon mehrere Jahre in Bulgarien lebt. Wir hatten das Thema „Internet anmelden“ für unser Haus in Veselie, bei dem sie uns helfen würde.

Sie bekommt Internet über Funk mit 100 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit über den Anbieter M-Tel unter: https://www.mtel.bg/mtel-NET-BOX

HÄ? Kann das sein? Internet über Funk mit 100 Mbit/s? Ich habe in Remchingen (Remchingen liegt zwischen Karlsruhe und Pforzheim) gerade mal zwischen 9 Mbit/s – 12 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit.

Das glaub ich ihr nicht!

Und dann hat sie mir den DSL-Geschwindigkeitstest zukommen lassen.

Breitbandausbau in Deutschland vs. Bulgarien

Remchingen DSL-Test (Kabel)
Kosten hierfür 39,90 EUR/Monat

Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass bei dem Preis noch eine Telefonflat dabei ist, auch wenn wir nur 4x/Monat für 15 min. mit dem Festnetzanschluss telefonieren! Außerdem ist Remchingen keine Stadt. Aber hallo: wir sind doch im Ach so tollen Deutschland, wo alles so gut ist!

Burgas DSL-Test (Funk)
Kosten hierfür 23,99 Lev/Monat = 12 Euro/Monat

 

 

Sogar Bulgarien und Rumänien besser

Aus einem Bericht im Focus ist zu entehmen, dass das finnische Unternehmen Rewheel 28 EU-Länder und OECD-Staaten verglichen hat, was für 30€ an Datenvolumen zu bekommen ist. Deutschland landet dabei auf Platz 20 mit dem Hinweis, zu teuer und Lückenhaft.

Ergebnis der Studie 2017 (pdf)

Download

 

Preise für Fernsehen, Internet und Smartphone-Empfang

Die aktuellen Preise der verschiedenen Tarife kannst Du von der Webseite der Anbieter entnehmen. Die Webseite gibt es auch in Englisch. Wer gar nicht zurecht kommt, sollte den Googleübersetzer benutzen!

Mir bekannte Provider/Internetanbieter

Deutsches Fernsehen in Bulgarien?
Man kann deutsches Fernsehen auch über eine Sat-Schüssel empfangen (min. 60 cm groß). Wir haben unsere Sat-Schüssel (80 cm) aus Deutschland mitgebracht und im September 2017 angeschlossen. Receiver ist im Fernseher intergriert und wir empfangen alle deutschen Fernsehsender in bester Qualität!

Wenn du anderer Meinung bist, eine Ergänzung oder Idee zum Thema hast, hinterlasse einen Kommentar oder kontaktiere mich!

Internet ist für mich wichtig, da ich permanent online bin und fernsehen bzw. telefonieren kann ich auch über das Internet!

5 comments

  1. Hallo Franz,
    heute bin ich über Annette Britsch auf deine Page gestossen, und die ist echt super informativ zum Auswandern nach Bulgarien, was mir sehr gut gefällt, dass du deine Erfahrungen ungeschminkt weiter gibst.
    Für mich wird dieses Land und die Leute immer mehr von Interesse, zumal ich Deutschland immer mehr den Rücken kehren möchte

  2. Deine Webseite ist sehr informativ. Wir sind gerade an der Vorbereitung unseres Bulgarienaufenthaltes ab April 2018. Ein Haus haben wir schon gemietet allerdings in ziemlicher Entfernung von Dir im Südwesten.

  3. Hast dir sehr viel Mühe gegeben Franz werde deine Seite weitergeben an interessierte Menschen und ich selbst werde öfters mal darauf zurückgreifen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sorry, aber:

Diese Webseite lebt nur weiter durch dein Interesse am Thema!

Als Lohn für meine kostenlose Arbeit wäre es nett, wenn du einen Kommentar abgeben würdest. Danke für deine Mühe.

Bulgarien-Franz