Home / Region Burgas / Burgas Stadt / Hundespielplatz in Burgas

Hundespielplatz in Burgas

Hundespielplatz in Burgas

Hundespielplatz in Burgas

Ein Hundespielplatz in einer Stadt ist an sich nichts besonderes. Aber ein Hundespielplatz in Burgas schon! Gibt es sowas nur in Bulgarien?

Eine Sache vorab
Die Bulgaren haben ein völlig anderes Verhältnis zu Hunden (Tieren) als wir Deutschen. Ein Hund dient überwiegend zur Bewachung von Grundstücken und nicht als Schoßhund oder Freund. Und so wird er auch gehalten! Zum Beispiel sehe ich in unserem Dorf in Veselie Hunde, die 24/7/365 an einer 2 Meter langen Kette angeleint sind und täglich mit in Wasser aufgequollenem Brot gefüttert werden. Und das ist nichts Außergewöhnliches! In Deutschland hingegen ist Kettenhaltung verboten und keiner von uns würde als Futter Brot in Wasser geben.

Eine Bekannte von mir, die in der Nähe von Varna lebt, hat einen Hund, mit dem sie täglich Gassi geht. Sie ist immer froh, wenn die Saison vorbei ist, damit sie mal wieder mit ihrem Hund am Strand spazieren gehen kann. Während der Saison unmöglich! Und wenn sie mal ins Restaurant geht und den Hund mitnehmen will, dann höchstens bis zur Terrasse. Ins Restaurant ist das i.d.R. nicht erlaubt.

Das Besondere am Hundespielplatz in Burgas
Im Stadtpark von Burgas gibt es einen eingezäunten Hundespielplatz, worin man Hunde frei laufen oder toben lassen kann. Ich finde es super, dass es auf diesem Platz verschiedene Gerätschaften gibt, mit denen der Hund dann spielen kann. Das Besondere daran ist, dass sich direkt neben dem Hundespielplatz noch ein weiterer, etwas kleinerer Hundespielplatz befindet, der explizit für bissige Hunde bzw. Hunde, die sich nicht mit anderen vertragen, ist. Und auch hier kann man seinen Hund frei laufen lassen, weil alles eingezäunt ist. Natürlich sind ausreichend Sitzbänke vorhanden, damit sich Herrchen oder Frauchen auch ausruhen können 🙂

Futter und Wasser
Direkt neben den beiden Hundespielplätzen steht ein Automat für Futter und Wasser. Schließlich soll es deinem geliebten Tier an nichts fehlen! (Leider fehlt der Automat für das Herrchen)

Mit dem Haustier nach Bulgarien reisen
Auf was man achten muss, um mit seinem Haustier nach Bulgarien reisen zu dürfen, erfährst Du hier.

Die Einstellung zu Hunden für scheint sich langsam zu entwickeln

3 comments

  1. Danke für den Hinweis an die Hundeliebhaber. Für viele, die sich von ihrem geliebten Haustier bei der Auswanderung begleiten lassen, ist das eine wichtige Info. Wie in allen Mittelmeerländern ist das Verhältnis zu Tieren sehr viel kruder als bei uns. Ähnlich wie in D vor 40 Jahren noch.

    Für die Leute, die mit Haustier mieten wollen: In der Regel sind weder Hund noch Katz` gern in Mietobjekten gesehen und meist nicht erlaubt.

  2. Ich möchte 2018 nach bulgarien auswandern. Deine Informationen sind klasse. Habe nichts besseres gefunden. Lesezeichen ist für mich Pflicht. Lieben Dank. anette Klingenberger.meine emailadresse ist erst montag 23.10.17 aktiviert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sorry, aber:

Diese Webseite lebt nur weiter durch dein Interesse am Thema!

Als Lohn für meine kostenlose Arbeit wäre es nett, wenn du einen Kommentar abgeben würdest. Danke für deine Mühe.

Bulgarien-Franz