Home / Tipps / Reisen mit dem Haustier

Reisen mit dem Haustier

Reisen mit dem Haustier

Reisen mit dem Haustier

Für das Reisen mit dem Haustier innerhalb der EU gibt es bestimmte Vorschriften, die zwingend eingehalten werden müssen. Vorgaben vom Bundesministerium müssen beachtet und Informationen von der Fluggesellschaft zum Thema Tiertransport eingeholt werden.

Vorgaben vom Bundesministerium
Pro Person dürfen höchstens 5 Heimtiere mitgenommen werden. Die Tiere muss man mittels Tätowierung oder Microchip identifizieren können. Selbstverständlich muss diese Nummer auch im Tierpass eingetragen sein. Außerdem muss anhand des Tierausweises nachgewiesen werden, dass das Tier über einen gültigen Impfschutz gegen Tollwut verfügt.

Die Regelungen für das Reisen mit dem Haustier wie Hund, Katze und Maus findest Du unter: http://www.bmel.de/DE/Tier/HausUndZootiere/Heimtiere/_Texte/Heimtierausweis.html;jsessionid=0D9455B5C982BF2AC7CD0C104DDA135D.2_cid367

Flugreisen
Wer einen Hund hat, möchte ihn sicherlich nehmen. Bei Flugreisen mit dem Haustier gibt es einiges zu beachten. Von der Wahl der Airline bis zur Frage, ob man dem Vierbeiner Beruhigungsmittel geben soll. Für den Tiertransport in Flugzeugen gibt es keine allgemein gültigen Vorschriften. Jede Fluggesellschaft hat ihre eigene Regeln.
Quelle: http://www.travelbook.de/service/reisen-mit-hund-was-man-beim-fliegen-beachten-sollte-657848.html

Tierärzte Nähe Burgas
Für alle, die in die Nähe von Burgas auswandern wollen, habe ich hier eine kleine Liste von Tierärzten/Tierkliniken vorbereitet.

Auch wir haben eine Katze, die wir bei der Auswanderung natürlich mitnehmen werden

2 comments

  1. wir hatten unseren Hund 2010 per Auto mitgenommen und alle Papiere und Chip – wir wurden nie kontrolliert oder gefragt . nur hier im Dorf kam der Tierarzt, dem wir den Ausweis und Chip zeigen mussten, da eine böse Nachbarin uns angezeigt hatte . normalerweise interessiert das hier keinen

  2. Ich bin mit meiner Katze nach Bulgarien geflogen. Die wollten das die Katze gechipt ist. Ein Tättoo im Ohr hat da nicht ausgereicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sorry, aber:

Diese Webseite lebt nur weiter durch dein Interesse am Thema!

Als Lohn für meine kostenlose Arbeit wäre es nett, wenn du einen Kommentar abgeben würdest. Danke für deine Mühe.

Bulgarien-Franz