Home / Tipps / Post Nachsendeauftrag

Post Nachsendeauftrag

Post Nachsendeauftrag

Post-Nachsendeauftrag

Mit dem Post-Nachsendeauftrag wird sichergestellt, dass Du Nachsendungen von Briefen und Paketen an Deine neue Adresse bekommst. Dies gilt auch für das EU-Ausland.

Solch ein Nachsendeauftrag ist dann sinnvoll, wenn man sich nicht sicher ist, ob man noch vor seiner geplanten Auswanderung sämtliche Ab- und Ummeldungen und ggfls. Kündigungen von Versicherungen erledigt hat. Deshalb sollte man bei der Post einen Nachsendeauftrag “International”aufgeben, der dann Briefsendungen an die gewünschte Adresse bis zu 24 Monate nachsendet. Diese kann bei Bedarf auch verlängert werden!

Hier zwei Quellen:

Brieflaufzeit
Zum Zeitpunkt, als ich diesen Beitrag erstellt habe (2017), war die Seite der Post “Internationale Brieflaufzeiten” leider nicht erreichbar. Da wir schon Post von Deutschland nach Bulgarien geschickt und auch welche von dort erhalten haben, weiß ich, dass ein Brief in der Regel ungefähr 4-5 Werktage dauert. Ich gehe fest davon aus, dass ein Post-Nachsendeauftrag von Deutschland nach Bulgarien ungefähr genauso lange dauert.

Post auch als Email möglich
Es gibt Anbieter, die scannen Deine Post ein und verschicken sie als Email an Dich. Ein super Service, weil man seine Post noch am gleichen Tag der offiziellen Zustellung erhält. Leider ist dieser Service aber auch etwas teuer. Quelle:  https://www.mydropmail.de/

Das Beste ist immer noch, wenn man nach der Auswanderung keine Post mehr aus Deutschland erhält 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sorry, aber:

Diese Webseite lebt nur weiter durch dein Interesse am Thema!

Als Lohn für meine kostenlose Arbeit wäre es nett, wenn du einen Kommentar abgeben würdest. Danke für deine Mühe.

Bulgarien-Franz