Home / Tipps / Krisenvorsorge-Liste

Krisenvorsorge-Liste

Krisenvorsorgeliste

Krisenvorsorge-Liste

Die Krisenvorsorgeliste sollte man beim Auswandern nach Bulgarien unbedingt beanspruchen! Das Auswärtige Amt empfiehlt deutschen Staats­ange­höri­gen, sich unabhängig vom Land und der Dauer des Auslands­aufenthalts in die Krisen­vor­sorgeliste des Auswärtigen Amts einzutragen.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/BulgarienSicherheit.html

Vorteile der Krisenvorsorgeliste

Da es sich um eine freiwillige Maßnahme handelt, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er den Service der Krisenvorsorge-Liste oder auch Deutschenliste genannt, beanspruchen will. Auf alle Fälle rät das Auswärtige Amt von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

In Krisen oder sonstigen Ausnahmesituationen kann das Auswärtige Amt dann schnell mit jedem deutschen Staatsbürger in Bulgarien Verbindung aufnehmen. Für jeden einzelnen hat das den Vorteil, dass man zeitnah informiert wird und Warnungen oder Verhaltensregeln erhält.

Hinweis

§ 6 Abs. 3 Konsulargesetz fordert die deutschen Auslandsvertretungen auf, im Interesse der Krisenvorsorge Listen der in ihrem Amtsbezirk ansässigen Deutschen und deren Familienangehörigen zu führen. Die Möglichkeit der Registrierung zur Einbeziehung in Maßnahmen der Krisenvorsorge und –reaktion besteht darüber hinaus auch für kurzzeitige Auslandsaufenthalte. Und wer den kostenlosen Service mit dem schönen Namen „Elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland (ELEFAND) nicht beansprucht, dem kann auch nicht geholfen werden 🙂
Quelle und Direktlink zur Anmeldung: https://elefand.diplo.de/elefandextern/home/login!form.action

Krisenvorsorge Checkliste
Für all diejenigen, die mehr für den Krisenfall vorsorgen möchten bzw. sich absichern möchten, habe ich hier eine Krisenvorsorge – Checkliste zum downloaden. Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article157812853/Die-komplette-Hamsterkauf-Liste-fuer-den-Notfall.html

Selbstverständlich werden wir uns in diese Liste auch eintragen

One comment

  1. Hallo, ich verfolge deine Seite mit großem Interesse, da ich auch nach Bulgarien auswandern möchte. Da ich Frührente beziehe und nun 61 Jahre alt bin , kann man hier mit dieser kleinen Rente nichts mehr machen . Ich lebe am Existenzminimum und erhoffte mir dort etwas mehr leben leisten zu können . Ich würde mich freuen , Menschen zu finden , die schon ausgewandert sind oder es noch möchten , kennen zu lernen .Ich freue mich über jeden Kontakt ! Danke !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sorry, aber:

Diese Webseite lebt nur weiter durch dein Interesse am Thema!

Als Lohn für meine kostenlose Arbeit wäre es nett, wenn du einen Kommentar abgeben würdest. Danke für deine Mühe.

Bulgarien-Franz