Home / Region Burgas / Burgas + Umgebung / Ärzte + Krankenhäuser

Ärzte + Krankenhäuser

Ärzte + Krankenhäuser

Ärzte + Krankenhäuser

Zum Thema Arzt und Krankenhaus werde ich keine Schönfärberei betreiben und es auf den Punkt bringen. Ärzte und Krankenhäuser gibt es offensichtlich genug in Burgas und Umgebung. Und da man nicht gerade mal so Arzt wird und alle Mediziner eine anspruchsvolle Ausbildung durchlaufen, zweifle ich auch nicht an deren Qualität. Bei den Gerätschaften sieht das jedoch anders aus, wobei ich auch hier keine eigenen Erfahrungswerte gesammelt habe (habe ich auch nicht vor).

Ärztemangel in Bulgarien?
Aerztekammer.at schreibt, dass im Jahre 2012 in Bulgarien auf 1000 Einwohner 3,9 Ärzte kamen. Der Europäische Durchschnitt im Jahr 2000 lag bei 3,9 Ärzte/1000 Einwohner. Die Zahlen zeigen doch deutlich, dass es im Schnitt ausreichend Ärzte in Bulgarien gibt. Quelle: http://www.aerztekammer.at/nft-datenundzahlen/-/asset_publisher/veJ7/content/id/5238646?_101_INSTANCE_veJ7_redirect=%2Fnft-datenundzahlen

Es gibt definitiv ausreichend Ärzte in Bulgarien!
Betrachtet man sich die Welt in Zahlen (2017), so gibt es in Bulgarien 3,70 Ärzte je 1000 Einwohner https://www.welt-in-zahlen.de/laenderinformation.phtml?country=34 und Deutschland liegt mit 3,73 Ärzte je 1000 Einwohner nur sehr knapp darüber!

Beurteilung von Krankenhäusern
Im Internet haben einige wenige Peoples z. B. bei google maps eine Beurteilung für verschiedene Krankenhäuser in Burgas abgegeben, auf die ich mich selbstverständlich nicht verlassen werde. Einige behaupten, dass die Gerätschaften der Krankenhäuser altertümlich wären, andere behaupten die Krankenhäuser wären völlig ausreichend ausgestattet. Wie immer gibt es zwei völlig unterschiedliche Meinungen zu einem Thema.

Ich glaube nur, was ich selbst sehe
Meine Partnerin arbeitet in der Verwaltung in einem sehr großen Krankenhaus, weshalb sie sich zum Thema relativ gut auskennt! Spätestens wenn wir ausgewandert sind, werden wir uns die Krankenhäuser so gut als möglich betrachten, um uns ein eigenes Bild davon zu verschaffen und diese in eine “meine Favoriten” Reihenfolge bringen. Solange müsst Ihr euch mit der ungeordneten Adressliste zufriedengeben.

 

Update

Liebe User, vielen Dank für eure Empfehlungen!

Mittlerweile habe ich viele Empfehlungen von Ausgewanderten für deutsch sprechende Ärzte und gute Krankenhäuser bekommen, weshalb ich die Liste bei Gelegenheit neu gestalte und ergänzen werde.

Bulgarien-Franz
26.11.2017

 

Ort/Name

Adresse

Telefon

online

Burgas Arzt+KH
Life Hospital Burgas,, ul. “Dimitar Dimov”, 8008 Burgas +359 56 875 05040 lifehospitalbg.com
Virgin Mary Hospital Ltd Adresse: 13 Vazragdane St , Burgas 8000 +359 56 89 62 62
Hospital Burgas Adresse: 73 Stefan Stambolov blvd , Burgas +359 56 810 598
SHPD – Burgas ул. Ген. Гурко 64, 8001 Burgas, Bulgarien pulmhospital-bs.org
Burgas Main Hospital ж.к. Зорница 9, 8018 Burgas, Bulgarien +359 56 894 729 mbalburgas.com
DKC SV. Georgi Pobedonosec Burgas, ul. Vanche Mihaylov 1, 8001 Burgas +359 56 875 840 hospital-stgeorge.org
Viva Klinik 8240 Sonnenstrand + 359 554 95 0 95 www.vivaclinic.bg
Medical Centre”Madjurov” ж.к. Зорница, 8018 Burgas +359 56 877 960 madzhurov.com
Ärztehaus zh.k. Slaveykov, 8010 Burgas, Bulgarien +359 56 880 901
Burgas Zahnärzte
Dr Rositsa V. Toromanova ulitsa “Georgi S. Rakovski” 28, Burgas, Bulgaria dentalby.de
ДЕНТАЛНА ПРАКТИКА Д-Р КОЛЕВИ ulitsa “Makedonia” 21, Burgas
Dentist Center I – Bourgas Ltd Бургас, ул. Александровска 120, 8000 Burgas
Burgas Augenklinik
ОЧНА БОЛНИЦА “БУРГАС” жк. Славейков 174, До Спортна Зала Младост, ul. “Georgi Minkov” eyehospitalburgas.com
Meden Rudnik Arzt + KH
MEDICAL CENTER III – BURGAS 8011 Meden Rudnik, Bulgarien +359 56 992 918
Hospital Burgasmed 8011 А, zh.k. Meden rudnik, 8011 Burgas +359 89 222 2800 hospitalburgasmed.bg
Ветеринар zh.k. Meden rudnik 355, 8011 Burgas +359 88 870 3755

 

Bei “schlimmeren” Krankheiten
Ich gehe fest davon aus, dass man kleinere Krankheiten in Bulgarien durchaus gut behandeln kann. Sollte etwas Schlimmeres sein, würde ich dort einen deutschen Arzt aufsuchen und Rücksprache halten, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Sorry, aber wie wir das dann mit der Versicherung organisieren, kann ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Sobald ich neue Informationen habe, gebe ich euch hier Bescheid.

Am besten ist es immer noch, man muss gar kein Krankenhaus aufsuchen

7 comments

  1. Ich lese hier viel über die Kosten in den Krankenhäusern. Demzufolge kann nicht über eine deutsche Krankenversicherung abgerechnet werden. Aber die Kosten bekomme ich doch von der gesetzlichen KV erstattet, oder ?
    Gruß
    Rainer

  2. Ich bin 52 Herzkrank,und eine CIDP Nicht heilbar. Da ich von Altersarmut betroffen bin,suche ich ein Land mit
    frischer Luft. Und Stressfreier Umgebung, evtl. Rollstuhl fähiger Umgebung. Würde am liebsten ein Haus
    zur Langzeit Miete finden. Ich unten , evtl. oben wohnt Bedarfs Hilfe. Muss nur weitere Wege mit Rolli.
    Aber Pflegestufe bekomme ich nicht. Und eine Wohnung in Deutschland ist ja fast wie ein Sechser im Lotto.

    Suche mich jetzt erstmal im Netz durch, und will im Frühjahr auf Wohnsitz Suche gehen.
    Problem Dauer Medikamente, Arzt steht vorne danach Wohnsituation anpassen.
    Hier in Deutschland ist es nicht mehr auszuhalten, seit Krankheitsbeginn 2012 Ende der Arbeit.
    Dann nach einem Jahr Scheidung, und seither immer pendeln zwischen Schlafstätten.
    Deutschland hilft erst den anderen, jedoch nicht seinen Ex – Steuerzahlern.

    Und jetzt lande ich glücklicherweise hier, bekomme von Ex-Steuerzahlern Info über meine weitere
    Zukunft. Ich bin froh , das so viele Rentner und Rentnerinnen hier im Netz berichten.
    Man kann sich nur auf Auswanderer Auskünfte verlassen. Deutschland lässt seine Rentner
    mit Sicherheit im Stich , und in Armut das restliche Leben genießen!!!!!!!!

    Vielen Dank Franz und allen anderen für eure Infos. Vielleicht sehen wir uns mal, spätestens 6/2018
    bin ich in eurer Heimat. Vorausgesetzt mir verschreibt einer meine Medikamente.

    Viele Grüsse aus dem kalten ungemütlichem NRW .

    Bis bald

    Stephan

    • Stephan nicht aufgeben, alles ist heilbar

    • die notwenigen Medikamente sind in Bulgarien grundsätzlich auch ohne Verschreibung zu erhalten, Sie müssen selbst bezahlt werden, kosten aber in der Regel nur ein Drittel der deutschen Preise
      ich habe von Auswandern nach BG gehört, die ihre Kreislaufprobleme hier ohne Medikamente in den Griff bekamen – vermutlich dann, wenn etwa der Bluthochdruck stressbedingt ist. Hier läuft das Leben wesentlich entspannter, aber vieles klappt nicht so gut wie in Deutschland

  3. Für Herzgeschichten ist in Burgas die City Clinik die erste Anlaufstelle. Beste Ausbildung und gute Ausstattung. Hier der Link:

    http://www.acibademcityclinic.bg/en/bourgas/home

  4. das kann ich bestätigen, das Deva Maria ist wohl das beste Krankenhaus in Burgas, meine Frau lag für eine Woche dort, Amnäsie infolge hohem Blutdruck und Insult die medikamentöse Einstellung mit Medikamenten war sehr gut, auch unsere Nachbarin war letzte Woche dort und war sehr zufrieden, verlangt wurde nur die deutsche Chip- Krankenkassenkarte, aber allgemein muss für Untersuchungen mehr als in Deutschland gezahlt werden, so kostete die Untersuchung mit dem Magnetenresonanz 300 Leva, das gilt für das gesamte Gesiundheitssytem, weil die Leistungen nach bulgarischem Recht erfolgen, unter dem Strich sind etwa Zahnbehandlungen deutlich günstiger, oft auch besser… in Deutschland werden oft Wurzelfüllungen “vergessen”, bringen zuwenig Gewinn, Zähne werden zu früh gezogen, um lukrative Nachbehandlungen ( Brücken) zu bekommen

  5. Wenn wir was Ernstes haben gehen wir immer ins Krankenhaus Deva Maria bei Burgas. Dort gibt es extra eine Mitarbeiterin ( Raliza ) die für Übersetzungen zuständig ist. Unsere Oma hat einen Herzschrittmacher bekommen,die Kardiologin sprach perfekt Deutsch. Die Kosten für den Stationären Aufenthalt ,hat die bulgarische Krankenversicherung übernommen.Mussten nur die Aufnahmeuntersuchung bezahlen und 5,70 Lev. pro Tag. Alles war super sauber und die Schwestern nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sorry, aber:

Diese Webseite lebt nur weiter durch dein Interesse am Thema!

Als Lohn für meine kostenlose Arbeit wäre es nett, wenn du einen Kommentar abgeben würdest. Danke für deine Mühe.

Bulgarien-Franz